Archiv für Dezember 2009

Mülltonnenboxen aus Holz – wenige Grundelemente für Dutzende von Varianten

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Hat sich ein Hausbesitzer für Mülltonnenboxen aus Holz entschieden, so wird er erst einmal überrascht sein über die Kombinationsmöglichkeiten. Holz Mülltonnenboxen bestehen nämlich aus nur wenigen Grundelementen, die in jedem gut sortierten Baumarkt und natürlich auch über das Internet erworben werden können. Dem Bausatz liegt natürlich eine ausführliche Aufbauanleitung für die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bei. Es gibt hierbei aber natürlich auch vorsortierte Bausätze, bei denen nur eine einzige Kombination in der Aufbauanleitung beschrieben ist. Allerdings ist auch eine derartige Konstruktion natürlich flexibel und nach Bedarf auch erweiterbar.

Ausgelegt sind Mülltonnenboxen aus Holz von ihrer Größe her in verschiedenen Abmessungen. Die größten sind in der Lage Mülltonnen mit einem Volumen von bis zu 240 Litern aufzunehmen. Vom Material her sind diese Mülltonnenboxen aus unter Kesseldruck imprägnierten Holz, die eine lange Haltbarkeit bieten. Eingesetzt werden Mülltonnenboxen aus Holz insbesondere in Wohnansiedlungen, wo es mehr als nur eine Papier-, Restmüll-, Bio- und gelbe Wertstofftonne unterzubringen sind. Von Wohnverwaltung zu Wohnverwaltung ist es nämlich unterschiedlich geregelt, wie viele Mülltonnen je Wohnsiedlung aufgestellt werden. Entsprechend unterschiedlich fallen dann die Größen der Mülltonnenboxen aus Holz aus. Aber auch vor Privathäusern bzw. vor öffentlichen Gebäuden findet man immer häufiger diese die Mülltonnen aufnehmenden Verkleidungen. Das Highlight, und was diese Art Müllboxen letztlich aber zu einem sehr praktischen Blickfang macht, sind so praktische Dinge wie eine Rollenführung und ein selbsthaltender Klappdeckel für die Tonnen selbst. Sehr praktisch ist auch der Kippstopper.

Mit den Mülltonnenboxen aus Holz ist endlich Schluss mit den unansehnlichen Mülltonnen im sonst gepflegten Garten bzw. Vorgarten. Und zwar egal ob es sich hierbei um eine Wohnsiedlung oder ein Privathaus handelt. Derartige Mülltonnenboxen sorgen letztlich auch für das Gefühl irgendwo zu wohnen, wo es aufgeräumt und sauber ist. Durch die Hilfe von derartigen Mülltonnenboxen kann das typische Ghettogefühl auch beim Leben in einer Wohnsiedlung wesentlich gemindert werden.

Kinderfahrzeuge – Eltern haben die Qual der Wahl

Montag, 28. Dezember 2009

Unter der Bezeichnung der so genannten Rutschfahrzeuge oder auch kurz Rutscher können Kinderfahrzeuge vorgefunden werden. Ein populärer und allseits bekannter Name für die Rutscher umfasst die englische Bezeichnung Bobby Cars. Diesbezüglich finden Bobby Cars schon vor dem ersten Laufrad ihre Verwendung, da sie für Kleinkinder ab einem Alter von einem Jahr geeignet sind. Denn gerade wenn das Kind sicher auf den Beinen steht und laufen können, verspürt es seine neu gewonnene Freiheit und möchte seine Umwelt nun auf eigenen Füßen erforschen. Aber auch das Erlernen von neuen Bewegungsabläufen ist für die Entwicklung eines Kleinkindes sehr wichtig. Bobby Cars verhelfen dem Kind dabei, seine motorischen Fähigkeiten auszubauen und Spaß am Erlernen zu finden. (mehr …)

Tretfahrzeuge von A-Z

Montag, 28. Dezember 2009

Das Kind und seine Bedürfnisse, von klein auf. Dem Kind auf spielende Weise lernen, mit gewissen Dingen im Leben zurechtzukommen. Hierzu gehören mit Sicherheit auch Spielsachen. Der Motorik eines Kindes auf diese Weise zu helfen, wie man mit welchen Gegenständen im Leben, umgeht. Die Motorik des Kindes ist das alles Entscheidende. (mehr …)

Schluss mit einer unansehnlichen Einfahrt dank Mülltonnenboxen aus Holz

Samstag, 26. Dezember 2009

Sicherlich kennen Sie das Problem auch von ihrer eigenen Hofeinfahrt: Die Kinder waren zwar fleißig und lieb und haben die Tonne vom Straßenrand wieder aufs Grundstück gezogen als sie von der Schule nach Hause kamen, doch so unglücklich in der Einfahrt platziert, dass sie nun mit dem Wagen gar nicht in die Garage oder unter den Carport fahren können. Sie müssen aussteigen und die Tonnen beiseite und wieder auf ihren vorgesehenen Platz schieben, den sie schon lange einmal an einen anderen Ort verlegen oder ansehnlicher gestalten wollten.

Spätestens wenn sie einen derartigen Vorfall mehrfach erleben oder gar beim hineinfahren in die Einfahrt sich überschätzt haben und dachten es würde zum einparken reichen und dadurch vielleicht sogar eine der Tonnen beschädigt haben, denken Sie, dass nun etwas geschehen muss. Eine Lösung könnten Mülltonnenboxen aus Holz sein. Diese sind einerseits sehr praktisch, andererseits natürlich von ihrem Aussehen edel und schön. Mülltonnenboxen aus Holz fügen sich in jede Wohnansicht ein. Durch das Aufstellen von derartigen Konstruktionen gewinnt man in einem Vorgarten bzw. einer Einfahrt nicht nur sehr viel Platz, sondern auch das Gefühl, dass man hier endlich „aufgeräumt“ hat.

Mülltonnenboxen aus Holz gibt es für verschiedene Tonnengrößen. Die meisten Konstruktionen sind allerdings so ausgelegt, dass sie verschiedene Tonnengrößen aufnehmen können. Insbesondere ist dies sehr praktisch, weil Papiertonnen in der Regel größer sind als die Bio- und Restmülltonnen. Zu diesen drei Klassikern unter den Mülltonnen hat sich in einigen Regionen schon seit langer Zeit auch noch eine vierte Mülltonnen hinzugesellt – die Gelbe Tonne, den Sammelbehälter für Leichtbehälter, sprich Joghurtbecher, Milchkartons, Konservendosen und Tetrapacks & Co. Zu bedienen gehen die Mülltonnenboxen aus Holz kinderleicht. Das heißt auch die Kinder, die im Haushalt zum Teil sehr fleißig mithelfen, können wegen der leichten Bedienbarkeit der Mülltonnenbehälter keinen Ausrede finden den Müll hin und wieder dorthin zu bringen.

Dank Mülltonnenboxen aus Holz endlich Schluss mit einem unschönen Vorgarten

Sonntag, 20. Dezember 2009

Vorgärten haben vor allem die Aufgabe den Gast zu begrüßen auf dem Grundstück. Damit Vorgärten der ganze Stolz ihrer Besitzer werden können und das entsprechende Image ausstrahlen, das repräsentiert werden soll und das in der Regel auch das Haus repräsentiert in seinem Innenleben, bedürfen sie besonderer Pflege. Oftmals wird für diese Imagepflege jede Menge Geld in Blumen und Sträucher und einen wunderschönen stolperfreien Weg hin zur Eingangstür investiert. Bei all der Liebe zum Detail vergessen viele Hausbesitzer in ihrem Vorgarten eine wichtige Stelle – und zwar die Stelle, an der die Mülltonnen praktischerweise stehen. Diese im Garten auf der Hausrückseite unterzubringen wäre organisatorisch gesehen nicht sinnvoll, weil der Ort (der Straßenrand) sich näher am Vorgarten bzw. der Einfahrt befindet. Nun stehen aber diese Tonnen meist gepresst an der Wand herum und sehen gar nicht so aus, als würden sie ein gutes Wohnimage abgeben. Es müffelt aus ihnen (insbesondere im Sommer) oder man sieht dass sie bereits überquellen, weil in der Woche zuvor die Lehrung der Tonnen verpasst wurde.

Abhilfe schaffen im Bezug auf den Gesamteindruck, den ein Haus und sein Vorgarten dem ankommenden Besucher vermitteln soll können Mülltonnenboxen aus Holz. Diese sind aus unter Kesseldruck imprägniertem Holz und haben aus diesem Grund eine sehr lange Lebensdauer, weil sie sehr gut verarbeitet sind. Aufgebaut sind Mülltonnenboxen aus Holz in der Regel recht schnell. Sie bestehen aus Einzelelementen, die je nach Bausatz oder aber auch nach individuellem Bedarf durch die Zuhilfenahme einer ausführlichen Aufbauanleitung ohne die Hilfe von einem Fachmann aufgebaut werden können.

Mülltonnenboxen aus Holz haben technische Highlights wie zum Beispiel einen magnetischen Türschließer und eine praktische Rollenführung für das Mülltonnenrad. Die Tonnen sind im Übrigen in einer derartigen Konstruktion flexibel verteilbar.

Für die Aufnahme der verschiedene Tonnengrößen verfügen Mülltonnenboxen aus Holz über individuell einstellbare Halterungen und auch über selbsthaltende Klappdeckel. Sehr praktisch ist auch ein Kippstopper.

Mülltonnenboxen aus Holz – damit die Mülltonnen nicht mehr so stören

Dienstag, 15. Dezember 2009

Ein Hof kann noch so sauber aufgeräumt sein, irgendetwas stört dessen Besitzer immer. Häufig sind es die Mülltonnen, die mal wieder kreuzundquer stehen, so dass sie unter Umständen in den Hof einfahrende Fahrzeuge behindern könnten. Mülltonnen kann man aber auch ein neues Design verleihen, und zwar ohne deren Form und Farbe (was auch nicht gestattet ist, weil diese sonst nicht mehr geleert werden durch den regionalen Müllentsorger) zu verändern. Um dem Vorgarten bzw. der Einfahrt wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild zu verleihen, kann man aber zu einer Konstruktion greifen, die in den letzten Jahren immer mehr Anhänger findet – Mülltonnenboxen aus Holz.

Diese stellen eine Alternative zu den eher schlicht bzw. hässlich aussehenden Waschbeton Mülltonnenboxen mit Metalltüren dar. Was allerdings für diese wiederum spricht ist deren anspruchslose Pflege. Mülltonnenboxen aus Holz müssen hin und wieder gestrichen werden, sind aber letztlich genauso wind- und wetterfest wie die Waschbeton Mülltonnenboxen. Die Mülltonnenboxen aus Holz sind dabei wahre Raumwunder. Aufnehmen können diese Konstruktionen nämlich alle Größen an Mülltonnen. Darüber hinaus können diese Konstruktionen jederzeit erweitert werden um weitere Tonnenplätze. Wer nämlich viel Müll hat, der braucht unter Umständen auch eine größere Tonnen oder eine Tonne mehr.

Mülltonnenboxen aus Holz sind aber nicht nur ideale Lösungen für die Unterbringung von Mülltonnen vor Privathäusern, damit dort die Mülltonnen nicht mehr in Einfahrt oder Vorgarten stören, sondern auch für etwas größere Häuser mit mehreren Mietparteien und Hochhäuser. Beste Verarbeitung und Qualität sorgen dabei für eine lange Lebensdauer, so dass sich Hausbesitzer bzw. Hausverwaltung lange Zeit keine Gedanken über Neuanschaffungen in dieser Richtung machen müssen. Für absolute Bequemlichkeit bei der Bedienung von Mülltonnenboxen aus Holz können insbesondere Vorrichtungen wie eine Rollenführung für das Mülltonnenrad, ein Kippstopper oder ein selbsthaltender Klappdecken sorgen.

Mülltonnenboxen aus Holz geben neues Wohlgefühl in einer Wohnsiedlung

Freitag, 11. Dezember 2009

Meist nicht zu Unrecht haben Wohnsiedlungen mit Hochhäuser in Großstädten den Ruf schmuddelig zu sein und ihren Bewohnern alles andere zu bieten als ein gemütliches Heim. Dieses Urteil fassen Außenstehende insbesondere aus dem Grund, weil die Hausverwaltung, die diese Wohnsiedlungen verwalten die Außenfassende, Höfe und Garagen, Spielplätze und auch die Wege verkommen lassen.

Ein typisches Merkmal für eine solche Gegend sind wild und in großer Zahl herumstehende Mülltonnen, die teils sehr schmutzig sind und durch randalierende Jugendliche, die sonst keine Freizeitbeschäftigung kennen, häufig umgetreten werden. – Hier leben möchte eigentlich niemand. Die meisten tun es gezwungenermaßen, weil sie sich aufgrund der Höhe ihres Einkommens kein eigenes Haus und auch keine Wohnung in einer besseren Wohngegend leisten können.

Nur wenige Hausverwaltungen renovieren nicht nur die Wohnungen, sondern sanieren auch die Außenanlagen. Dort, wo dies aber geschieht, halten immer häufiger auch Mülltonnenboxen aus Holz Einzug. Diese Konstruktionen dienen dazu Mülltonnen jeder Größe und Stückzahl aufzunehmen. Mülltonnenboxen aus Holz fügen sich dabei besonders gut in jede Wohngegend ein. Darüber hinaus erfüllen diese Konstruktionen natürlich aber auch einen sehr praktischen Zweck.

Sie sind nämlich dafür gedacht, dass die häufig schmuddelig herumstehenden Mülltonnen aus dem Bild der Wohnsiedlung verschwinden. So wird auch dem Hausmeister und seinen Gehilfen, die eine Wohnsiedlung in Schuss halten sollen sehr viel Arbeit erspart, denn die Mülltonnen werden fest in die Mülltonnenboxen aus Holz integriert und können nicht mehr herumgetreten werden, wobei der ganze Müll häufig auf die Wege oder sogar auf die Grünanlage rollt.

Mülltonnenboxen aus Holz sind im Übrigen auch individuell erweiterbar. Das heißt besteht im Laufe der Zeit (bzw. durch geändertes Konsumverhalten der Wohnsiedlungsbewohner) der Bedarf an einer Tonne mehr oder weniger einer bestimmten Art oder wird entschieden seitens der Hausverwaltung, dass statt mehreren 60 Liter-Tonne eine 240-Liter-Tonne genommen wird, so sind die Mülltonnenboxen aus Holz von ihrem Innenleben her flexibel einstellbar.

Energieverbrauch beim Heizen

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Viele Leute verbrauchen viel zu viel Energie bei Nutzung ihrer Heizung und sind sich darüber nicht einmal bewusst. Etwa stellen sie die Heizung ganz ab, wenn sie das Haus verlassen, um dann, nach der Rückkehr wieder voll aufzudrehen, weil der Raum völlig ausgekühlt ist.
Auf diese Art wird fast doppelt so viel Energie verbraucht, wie wenn die Heizung immer auf einer durchschnittlichen Temperatur belassen wird, die nach Wunsch höher oder tiefer gestellt werden kann.

Ein weiterer häufiger Fehler ist der Betrieb der Heizung bei geöffnetem Fenster. Die Redewendung „Den Hof mit heizen“ kommt nicht von Ungefähr, denn wenn gleichzeitig der Raum der beheizt werden soll, geöffnet ist, muss eine doppelte Energieleistung erbracht werden, weil die Durchschnittstemperatur im Inneren so gut wie nicht ansteigt.
Im Wohnzimmer sollte die Raumtemperatur um die 20°C liegen, in der Küche reicht ein Betrieb der Heizung um 18°C.
Ansonsten gilt, nichts vor die Heizung stellen, besonders nicht vor das Thermostatventil, sonst kann dieses nicht richtig arbeiten.
Rollläden, die nachts heruntergelassen werden, sparen bis zu 20% Energie, da die meiste Wärme durch das Glas der Fenster und über die Rahmen verloren geht. Auch sollte man darauf achten, dass die Fenster wirklich dicht und wärmeisoliert sind, sonst tritt kontinuierlich Wärme aus und Kälte strömt ein.
Bei längerer Abwesenheit, die Heizung nicht ganz abdrehen, aber sie generell niedriger stellen.
Wenn gelüftet werden soll, dann tut man dies etwa 10 Minuten bei gänzlich geöffnetem Fenster und herabgedrehter Heizung (sogenanntes Stoßlüften), was effektiver und energiesparender ist, als das Fenster ständig auf kipp zu belassen. Dadurch wird nur der Feuchtigkeitsgrad innerhalb der Wohnung begünstigt und gerade im Bad kann es so nach dem Duschen leicht zu Schimmelbefall kommen.

Bevor man die Heizung im Winter nutzt, sollte sie einmal jährlich von einem Fachmann vorab geprüft und durchgecheckt werden, sonst kann es sein, dass sie nach der langen Ruhezeit nicht die nötige Leistung bringt.

Wissenswertes über Tischtennis

Montag, 07. Dezember 2009

Tischtennis erfreut sich auch bei uns in Deutschland immer größerer Beleibtheit, nicht nur bei den Profis sondern auch im privaten Bereich. Das liegt sicherlich nicht nur daran, dass ein Tischtennisplatz schnell aufgebaut ist, sondern auch an der Geselligkeit. Tischtennis, in manchen Gegenden Deutschlands auch Ping-Pong genannt, ist ein Sport, bei dem nicht nur Können gefragt ist, sondern auch Geschicklichkeit und Taktik. Obwohl Tischtennis so beliebt ist, weiß kaum jemand, wo das Spiel eigentlich herstammt. (mehr …)