Archiv für November 2011

Winterzeit ist Erkältungszeit

Montag, 28. November 2011

Erkältung, Verkühlung, grippaler Infekt, wie man es auch nennen mag. Solch eine Erkrankung ist nie schön und immer mit Leid verbunden. Aber was ist eine Erkältung überhaupt? Wie verläuft sie? Und was kann man zur Vorbeugung einer Erkältung tun? Dieser kleine Ratgeber soll Aufschluss verschaffen.

Was ist eine Erkältung?
Eine Erkältung ist eine Infektionskrankheit der Nasenschleimhaut, der Nasennebenhöhle, des Halses und der Bronchien. Diese Infektion wird meist von Viren verursacht, in selteneren Fällen von Bakterien. Eine Erkältung zählt zu den häufigsten Infektionen eines Menschen. Wichtig zu erinnern ist, dass eine Erkältung keine Grippe, auch Influenza genannt, ist. Sie wird nämlich gerne und oft mit ihr verwechselt.

Wie verläuft eine Erkältung?
Eine Erkältung verläuft meist harmlos. Sie hat eine Inkubationszeit von zwei bis acht Tagen und dauert meist nicht länger als sieben Tage. Symptome einer Erkältung sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Frösteln, Schnupfen, Druck im Kopf und Kopf- und Gliederschmerzen. Reizhusten und Fieber können, müssen aber nicht auftreten. Eine Erkältung kann, wenn alles gut verläuft, schon nach einer Woche wieder abklingen. In schlimmeren Fällen oder wenn es Komplikationen gibt, kann die Erkränkung jedoch bis zu zwei Wochen dauern.

Wie kann ich eine Erkältung vorbeugen?
Eine direkte Vorbeugung gegen eine Erkältung gibt es nicht, jedoch sollte man den Kontakt mit erkrankten Personen meiden. Auch die Einnahme von hoch dosiertem Vitamin C kann nicht schaden, um die Abwehr zu stärken. Viele Menschen schwören auch auf Echinacea-Präparate, jedoch ist die Wirksamkeit hier noch nicht bewiesen. Impfen kann man gegen eine Erkältung wie bei einer Grippe leider nicht.

Hat eine Erkältung etwas mit Kälte zu tun?
Nein, es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass Erkältungen nichts mit Kälte zu tun haben. Kälte allein löst keine Erkältung aus. Zugluft, Nässe, und die Unterkühlung des Körpers sind zwar nicht gut und können krank machen, jedoch sind sie keine direkten Auslöser für eine Erkältung. Eine Erkältung kann man auch ohne sie bekommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man leider nicht viel machen kann, um eine Erkältung vorzubeugen. Wichtig ist, dass man Abstand zu erkrankten Personen hält, um sich nicht zu infizieren. Eine Erkältung ist immer unangenehm und mit viel Leid verbunden. Ein Trost ist, dass sie meist schnell wieder überstanden ist, wenn sie ohne Komplikationen abläuft. Nicht vergessen: Winterzeit ist Erkältungszeit!