Kinderfahrzeuge – Eltern haben die Qual der Wahl

Unter der Bezeichnung der so genannten Rutschfahrzeuge oder auch kurz Rutscher können Kinderfahrzeuge vorgefunden werden. Ein populärer und allseits bekannter Name für die Rutscher umfasst die englische Bezeichnung Bobby Cars. Diesbezüglich finden Bobby Cars schon vor dem ersten Laufrad ihre Verwendung, da sie für Kleinkinder ab einem Alter von einem Jahr geeignet sind. Denn gerade wenn das Kind sicher auf den Beinen steht und laufen können, verspürt es seine neu gewonnene Freiheit und möchte seine Umwelt nun auf eigenen Füßen erforschen. Aber auch das Erlernen von neuen Bewegungsabläufen ist für die Entwicklung eines Kleinkindes sehr wichtig. Bobby Cars verhelfen dem Kind dabei, seine motorischen Fähigkeiten auszubauen und Spaß am Erlernen zu finden.

Welche Besonderheiten besitzt ein Kinderfahrzeug in Form von Rutschern?

In erster Linie wird ein Rutschfahrzeug im Sitzen angetrieben und besitzt in der Regel vier Räder. So wird das Umfallen verhindert, während ein Kinderfahrrad ohne Stützräder öfters zur Seite kippen kann. Vielmehr kann die Kippsicherheit des Rutschfahrzeuges nur durch eine extreme Gewichtsverlagerung des Kleinkindes überwunden werden. Im Normfall hingegen sind Rutschfahrzeuge vor allem für Innenräume entwickelt worden, wobei sie auch problemlos auf der Straße und weiteren Außenbereichen gefahren werden können. Da ein Bobby Car zudem über ein sehr geringes Gewicht verfügt, kann es auch ohne Einschränkungen im Auto transportiert oder bei Ausflügen mitgeführt werden.

Kriterien bei der Wahl des richtigen Rutschfahrzeuges

Der heutige Markt bietet eine facettenreiche Auswahl an unterschiedlichsten Rutsch- und Kinderfahrzeugen. Dennoch sollten einige Kriterien und Aspekte in Betrachte gezogen werden, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Eine wesentliche Rolle bei der Anschaffung spielen hierbei das Alter und der Entwicklungsstand des Kindes. Ungeübte Kinder beispielsweise können für den Anfang nur mit niedrigen Sitzpositionen zu Recht kommen, Durch die unmittelbare Nähe kann die Sicherheit beim Fahren geboten werden. Dieser Typ Kinderfahrzeug ist zudem mit einem Lenkrad versehen und besitzt die klassische Form eines Bobby Cars.
Rutschfahrzeuge mit höherer Sitzposition hingegen weisen zumeist keinen Lenker auf, sondern ähneln in ihrer Bauweise einem Laufrad. Durch diese Rutschfahrzeuge kann der Wechsel zum Lauflernrad vereinfacht werden.

Weitere Kinderfahrzeuge

Nach dem Rutschfahrzeug und dem Lernrad werden Kinder immer weitere Fahrzeuge für sich entdecken. Nach dem ersten Laufrad beispielsweise können Eltern auch die Anschaffung eines ersten Fahrrades in Erwägung ziehen. SO genannte Gokarts hingegen sind maßgebend für Kinder ab einem Alter von drei Jahren geeignet. Auf gokart-kaufen.de können Eltern eine Vielzahl an Kinder- und Tretfahrzeugen vorfinden, die das Kind in seiner Entwicklung und seinen motorischen Fähigkeiten fördert.
Aber auch bei größeren Kinderfahrzeugen, wie beispielsweise Gokarts oder Kinderfahrrädern, sollten Eltern auf eine hochwertige Verarbeitung und Sicherheit achten.

Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.