Energieverbrauch beim Heizen

Viele Leute verbrauchen viel zu viel Energie bei Nutzung ihrer Heizung und sind sich darüber nicht einmal bewusst. Etwa stellen sie die Heizung ganz ab, wenn sie das Haus verlassen, um dann, nach der Rückkehr wieder voll aufzudrehen, weil der Raum völlig ausgekühlt ist.
Auf diese Art wird fast doppelt so viel Energie verbraucht, wie wenn die Heizung immer auf einer durchschnittlichen Temperatur belassen wird, die nach Wunsch höher oder tiefer gestellt werden kann.

Ein weiterer häufiger Fehler ist der Betrieb der Heizung bei geöffnetem Fenster. Die Redewendung „Den Hof mit heizen“ kommt nicht von Ungefähr, denn wenn gleichzeitig der Raum der beheizt werden soll, geöffnet ist, muss eine doppelte Energieleistung erbracht werden, weil die Durchschnittstemperatur im Inneren so gut wie nicht ansteigt.
Im Wohnzimmer sollte die Raumtemperatur um die 20°C liegen, in der Küche reicht ein Betrieb der Heizung um 18°C.
Ansonsten gilt, nichts vor die Heizung stellen, besonders nicht vor das Thermostatventil, sonst kann dieses nicht richtig arbeiten.
Rollläden, die nachts heruntergelassen werden, sparen bis zu 20% Energie, da die meiste Wärme durch das Glas der Fenster und über die Rahmen verloren geht. Auch sollte man darauf achten, dass die Fenster wirklich dicht und wärmeisoliert sind, sonst tritt kontinuierlich Wärme aus und Kälte strömt ein.
Bei längerer Abwesenheit, die Heizung nicht ganz abdrehen, aber sie generell niedriger stellen.
Wenn gelüftet werden soll, dann tut man dies etwa 10 Minuten bei gänzlich geöffnetem Fenster und herabgedrehter Heizung (sogenanntes Stoßlüften), was effektiver und energiesparender ist, als das Fenster ständig auf kipp zu belassen. Dadurch wird nur der Feuchtigkeitsgrad innerhalb der Wohnung begünstigt und gerade im Bad kann es so nach dem Duschen leicht zu Schimmelbefall kommen.

Bevor man die Heizung im Winter nutzt, sollte sie einmal jährlich von einem Fachmann vorab geprüft und durchgecheckt werden, sonst kann es sein, dass sie nach der langen Ruhezeit nicht die nötige Leistung bringt.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.