Wasserspeier –schönes Wasserspiel am Gartenteich

Viele Gartenbesitzer kennen die Bilder aus Hochglanzmagazinen mit schönen Wasserspielen und formschönen Speiern nur zu gut. Aber wie kann man selbst einen Wasserspeier im eigenen Gartenteich installieren? Zuerst sollen man sich die Frage stellen, welche Form ist den für den Teich oder Wandbrunnen passend? Soll es eher ein günstiger Speier aus Kunststoff sein oder schon etwas hochwertiger Wasserspeier aus Steinguss?

Ein Wasserspiel im oder am Gartenteich hat neben dem beruhigenden Plätschern auch noch den Vorteil, dass das bewegte Wasser keine Brutstätte für Mücken werden kann und man so schon automatisch Steckmücken am Teich reduziert. Die Larven der Mücken können nämlich nur überleben, wenn das Wasser ruhig steht und kein Bewegungen darin stattfinden. Somit ist ein Wasserspeier ein aktives Mittel gegen Mücken und sieht dabei auch noch schön aus und bringt Sauerstoff ins Wasser ein.

Eine sehr beliebt Form ist ein Wasserspeier Löwenkopf. Gerade der Löwe symbolisiert Kraft und das möchten viele Gartenbesitzer auch in Ihren Gärten integrieren. Was für viele Feng- Shui Freunde die Schildkröte ist, ist für manch traditionellen Gartenbesitzer der Löwe geworden. So findet man immer wieder und nicht nur in bayerischen Gärten einen Löwen am Gartentor wachen.

Übrigens: Was viele nicht wissen, sogenannte „Rufer“ also Gesichter und Faune wurden bereits im Mittelalter an Burgen und Kirchen angebracht um Feinde und böse Geister zu vertreiben. Auch Wasserspeier als Löwen an Klöstern und Burgen dienten neben dem Wasserablauf auch immer noch der Abwehr böser Geister. Manche kunstvollen Wasserspeier symbolisieren immer wieder auch Drachen und Faune um so die Stärke seiner Bewohner zu unterstreichen.

Einen Wasserspeier kann man am Teich an einen Stein oder Holzstab anlehnen und mit einer kleinen Wasserpumpe und etwa 2-3 Metern Schlauch verbinden. Schon ist eine einfache Montage fertig. Die Pumpe bringt das Wasser aus dem Teich und führt des hinter dem Wasserspucker hindurch zurück in den Gartenteich.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.