Grillen mit dem Holzkohlegrill: Die Pflege eines Grills

Jedes Jahr um die selbe Zeit, immer wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen auf die Erde treffen, kommen alle Grillfreunde auf die selbe Idee – sie wollen Grillen.

Damit das sommerliche Grillvergnügen auch ein Erfolg wird, haben wir für Sie im Folgenden einige Pflegetipps für Ihren Grill zusammengestellt.

Die Grundlagen dafür, dass das erste Grillen eines Jahres gleich ein voller Erfolg wird, werden stets nach dem letzten Grillen des Vorjahres geschaffen. Nur wenn ein Grill nämlich korrekt eingelagert wurde, kann er im nächsten Jahr sofort wieder verwendet werden. Falsche Lagerung hat nämlich zur Folge, dass der Grill dreckig, unansehnlich oder gar verrostet ist und erst einmal gründlich gepflegt werden muss.

Um einen Holzkohlegrill korrekt für den Winter einzulagern, ist es zuerst einmal notwendig, ihn gründlich von allen Verschmutzungen und von jeglicher Feuchtigkeit zu befreien. Bei einigen Grilltypen empfiehlt es sich sogar, denn Grill komplett zu demontieren und in Einzelteilen einzulagern. Besonders bei Grills, die viele Winkel und Ecken haben, ist ein solches Vorgehen sinnvoll.

Da schon ein Lagerort mit hoher Luftfeuchtigkeit zu Rostbildung am Grill führen kann, ist es notwendig, diesen mit Bedacht auszuwählen. Am besten eignet sich in aller Regel der heimische Keller, aber auch ein trockener Gartenschuppen kann durchaus ein gutes Winterquartier darstellen.

Aber auch während des Sommers sollte der Grill von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Hierbei reicht es aber meist aus, den Grill mit einem Handfeger von allen groben Verschmutzungen zu befreien. Auf Stahlbürsten und dergleichen sollte generell verzichtet werden – sie beschädigen nur das Metall und begünstigen so die Bildung von Rost. Sollten sich Verschmutzungen am Metall festgesetzt haben, kann man lieber den Grill über Nacht mit Wasser befüllen und den Schmutz einweichen. Nach dieser Prozedur sollte dieser sich wesentlich leichter entfernen lassen.

Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.