Mülltonnenboxen in der Geschichte

Unansehnliche Mülleimer, die im Sommer auch noch gerne mit ihrem eigenen Duft die Luft verpesten, gehören in eine Mülltonnenbox. Die Mülltrennung, wie es sie heute gibt, war vor Jahrzehnten nicht notwendig. Papier benötigten früher die Menschen, um ihre Öfen anzumachen und noch etwas früher diente es zusätzlich als Toilettenpapier.

Es gab in normalen Haushalten fast nur die Tageszeitung, wenn überhaupt. Journale, Illustrierte, das waren eher Kostbarkeiten, die lange bewahrt wurden. Hier also entstand kein Abfall.

Joghurtbecher, Milchkarton, aufwendige Verpackungen aus Kunststoff, nein, die gab es auch nicht. Milchprodukte wurden per Kanne abgeholt oder in wieder verwendbaren Flaschen verkauft. Lebensmittel steckten in Papier oder Karton, verbrennbar oder weiter nutzbar. Dieses Nehmen und Geben auf natürliche Art machte den Mülleimer in der heutigen Form nutzlos. Wenn man etwas in der Richtung bezeichnete, so war das der Abfall- oder Ascheneimer.

In diesen Zeiten standen die Gefäße nicht in einer separaten Mülltonnenbox, sondern in Kellern oder hinter dem Haus. Geruchsbelästigungen gab es nicht, da eigentlich niemand Speisereste entsorgte. Gab es solche Abfälle, dann waren Hühner, Schweine und so weiter die dankbaren Abnehmer. Glasflaschen gehörten zum Pfandbereich, was wiederum bares Geld bedeutete. Für unsere Kinder kaum vorstellbar, waren die Gläser mit Joghurt, jedem der sie gekannt hat, fällt der besondere Geschmack ein und bei den meisten auch der nicht alltägliche Genuss. Ja, das klingt nostalgisch und ist es auch.

Realität sind die verschiedenen, durch die Trennung des Mülles hervorgerufenen, Tonnen. Im Laufe der Jahre hat sich das Recyclingsystem immer mehr verbreitert. Mittlerweile wird aus dem Abfall Papier, Glas, Kunststoff und noch mehr, wieder ein Rohstoff erstellt, um danach Verwendung zu finden. Das Ganze wird in Abfallgesetzen geregelt. Für die Abfälle von Kunststoff, Metall und so weiter, steht der Gelbe Sack zur Verfügung. Alles Andere kommt in Tonnen oder Container. Der Rest-, Papier-, Windel- oder Biomülleimer, zusammen mit den Gelben Säcken, ist in der Mülltonnenbox untergebracht.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.