Pflanzkübel für den Garten

Gerade an den Stellen im Garten, wo keine Pflanzen direkt in die Beete eingepflanzt werden sollen, eignen sich Pflanzkübel. Für jeden Hobbygärtner ist es eine hervorragende und vor allem schöne Möglichkeit, seine Pflanzen im Garten zu platzieren.
Ein guter Pflanzkübel, der lange haltbar sein sollte, sollte einige Eigenschaften besitzen. Es ist sehr wichtig, dass der Kübel so beschaffen ist, dass er das überschüssige Wasser, welches hinein gelangt, schnell und gut abfließen lassen kann. Daher sollten im Boden genügend Löcher vorhanden sein, die das Füllmaterial, wie Erde oder Torf nicht in großen Mengen durchfallen lassen, aber das Wasser gut abfließen lässt.
Die Pflanze sollte ohne Probleme herausgenommen werden können, daher ist die Form auch sehr wichtig. Gerade beim Umpflanzen sollte an diesem Punkt gedacht werden.

Des weiteren spielt die Optik eine große Rolle, denn der Kübel soll optisch in den Garten passen. Dies ist vor allem für den Hobbygärtner ein wichtiger Bestandteil, was für den Profi im Handel nur eine nebensächliche Rolle spielt.
Der Pflanzkübel sollte leicht sein, denn wenn die Pflanze, samt Erde erstmal drin ist, wird der Kübel ohnehin schon schwer genug werden. In den gefülltem Zustand ist es ohnehin nicht so leicht ihn an einen anderen Standort zu bringen.

Der Pflanzkübel sollte nicht direkt auf den Boden gestellt werden, da die Erde sonst nicht die Möglichkeit hat, richtig zu atmen.
Die Pflanzkübel aus Terracotta sind die Klassiker unter den Kübeln und sehr beliebt. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr lange halten und optisch in fast jeden Garten oder auf jeder Terrasse passen. Durch die Poren im Kübel lässt das Terracotta zu, dass die Erde ausreichend Luft bekommt und die Pflanzen prachtvoller gedeihen können.

Wer keine Hilfe im Garten hat, um den Kübel zu versetzen, sollte lieber auf die leichten Pflanzkübel aus Fiberglas oder Kunststoff zurückgreifen. Diese gibt es im Handel in allen erdenklichen Formen und Farben und sehen optisch genauso schön aus.

Wer lieber auf natürliche Rohstoffe zurück greifen möchte, kann anstelle von Terracotta auch auf Holz zurückgreifen. Diese sollten von Zeit zu Zeit aber eingeölt oder gestrichen werden, damit sie durch die Witterungsverhältnisse länger halten.
Im Handel sind die Kübel in unterschiedlichen Farben und Formen erhältlich. Die aus Kunststoff bestehen, gibt es in glänzenden oder matten Kübeln.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.